Umbau gefordert


Sanierung Schule Nürnberger Straße verschleppt

Eröffnung des Fahrstuhls am Schulgebäude der Nürnberger Straße im letzten Jahr.
Eröffnung des Fahrstuhls am Schulgebäude der Nürnberger Straße im letzten Jahr.

 

Seit Jahren verzögert sich die Sanierung des Schulgebäudes der Oberschule Findorff an der Nürnberger Straße. Den Eltern reicht es jetzt. Sie haben eine Initiative gegründet und fordern, dass die Schule unverzüglich so hergerichtet wird, wie es für einen ordentlichen Schulbetrieb notwendig ist. Das heißt: Herstellen der Barrierefreiheit, Ersatz für die maroden Container auf dem Hof sowie die Umsetzung der versprochenen Lerninseln. Auf der letzten Beiratssitzung übten sie außerdem massive Kritik vor allem an Immobilien Bremen, die die barrierefreie Sanierung der Schule seit Jahren verschleppt habe. Das Gebäude an der Nürnberger Straße sei eine der Bremer Schulen, die am schlechtesten dastehe, heißt es auch aus der Bildungsbehörde.

 

Obwohl eigentlich kein Platz vorhanden ist, hat die Oberschule Findorff aktuell sechs neue fünfte Klassen aufgenommen. U.a. mit der Einrichtung von sog. Lerninseln in den Schulfluren (!) sollte die Sechszügigkeit möglich werden. Doch nichts ist bisher passiert. Dabei hat das Bildungsressort bereits vor vier Jahren im Oktober 2013 Immobilien Bremen mit dem barrierefreien Umbau beauftragt. Denn obwohl letztes Jahr endlich ein Aufzug eingebaut wurde, ist das Schulgebäude immer noch nicht barrierefrei zu nutzen. Denn in den Planungen wurde übersehen, dass der Aufzug allein nicht ausreicht. Im Gebäude sind z.B. die Aula, die Fachunterrichtsräume und Lehrerzimmer nur über Stufen zu erreichen.

 

Immerhin hat die Bildungsbehörde inzwischen auch signalisiert, dass die neuen Mobilbauten geordert würden, die die alten Container ersetzen sollen. Eine Machbarkeitsstudie soll bis Ende Januar feststellen, ob ein Schulausbau im Bestand möglich ist oder ein Neubau auf der angrenzenden Grünfläche an der Bayreuther Straße nötig wird.

 

Lesen Sie auch den Artikel zum Thema im Weser Kurier....

 

Weitere Informationen zur Oberschule Findorff....