THEMEN

Aktiv in und für Findorff


Wofür wir uns engagieren

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuelle Themen, für die wir uns derzeit in unserem Stadtteil engagieren.

Rennstrecke war gestern


Die Münchener Straße wird neu gestaltet

Öde und unattraktiv: Die Münchener Straße
Öde und unattraktiv: Die Münchener Straße

Die Münchener Straße wird auch gern die Findorffer Autobahn genannt: Sie teilt den Stadteil und stellt für viele, gerade ältere und junge Menschen, eine schwer überwindbare Barriere dar. Leben in Findorff setzt sich für einen umfassenden Rückbau der Münchener Straße und für mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität an dieser Stelle ein. Mit Erfolg: Jetzt wird der gesamte Straßenabschnitt neu gestaltet.

 

In der Diskusssion


Kommt die Findorffer Straßenbahn wieder?

Diskussion: Wiederbelebung Findorffer Straßenbahn
Diskussion: Wiederbelebung Findorffer Straßenbahn

Lange war eine Wiedereinführung der seid 1967 kompett ausrangierten Straßenbahn nach Findorff eine Utopie in ferner Zukunft. Doch aus den Plänen könnte bald tatsächlich Realität werden: Denn die hohen Zuschüsse für den Ausbau des Nahverkehrs laufen 2019 aus. Wenn Bremen auf diesem Sektor keine Projekte plant. Andere Städte stehen Schlange, um sich die günstigen Finanzierungsmöglichkeiten für den Straßenbahnbau zu sichern. Denn der hat überall wieder Konjunktur.

 

 

Nachfolgenutzung GESTRA


Neues Quartier steht wieder in Frage

Im Modell: Hemmstr. und Münchener Str. (re.)
Im Modell: Hemmstr. und Münchener Str. (re.)

Eigentlich sollte der Umzug des GESTRA bereits unter Dach und Fach sein - und damit Platz sein für neues, attraktives Quartier mit einem schönen, zentralen Platz  – direkt an der letzten, noch bestehenden historischen Mißler-Halle auf dem GESTRA-Gelände. Die ehemalige Auswandererhalle soll aus Gründen des Denkmalschutzes erhalten bleiben. Neue Wegeverbindungen werden entstehen, die die bisher hier getrennten Ortsteile Regensburger Straße und Findorff-Bürgerweide wieder verbinden. Das ist das Ergebnis eines städtebaulichen Wettbewerbs, den das renommierte Architekturbüro Bolles + Wilson aus Münster gewonnen hat.

doch zur Zeit liegen die Pläne auf Eis.

 

Die Firma GESTRA/ Flowserve - zwischen Münchener und Hemmstraße gelegen - wollte Findorff bereits 2012 in Richtung Technologiepark Universität verlassen. Um die weitere Entwicklung zu gestalten, wurde der Wettbewerb durchgeführt, an dem Ortspolitik, Ortsamt, bremische Behörden sowie Vertreter der Wirtschaft und auch "Leben in Findorff" vertreten waren. Ziel ist, zu einer neuen städtebaulichen Struktur für diesen Ort zu gelangen. Der favorisierte Entwurf dient als Grundlage für die weitere Entwicklung des Gebiets. Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung, denn dieses Verfahren ist ein freiwilliges und in dieser Transparenz ziemlich einmalig in Bremen.

 

 

Abgeschlossen


Admiralstraße erfolgreich umgestaltet

LiF setzte sich für die Gestaltung der Admiralstr. ein.
LiF setzte sich für die Gestaltung der Admiralstr. ein.

Nachdem die Umbaumaßnahmen der Admiralstraße erst einmal abgeschlossen sind, wurde kürzlich der Eingangsbereich nach Findorff neu gestaltet: Entstanden sind u.a. ein Hotel Ecke Findorffstraße und ein neues Wohn- und Geschäftshaus neben dem Bunker. Die Initiative "Leben in Findorff" hatte sich seinerzeit auch gegründet, um auch die Umgestaltung der Admiralstraße durchzusetzen und im Stadtteil viele Mitstreiter gefunden.

 

Gemeinsam mit den Findorffer Geschäftsleuten


Leben in Findorff auf der Leistungsschau 

 

Leben in Findorff präsentierte auf der Leistungsschau „Findorff lebt!“ einen bunten Mitmachstand. Unter dem Motto „Sag was zu Findorff“ nutzen viele Findorffer und FindorfferInnen die Gelegenheit, Ideen und konkrete Vorschläge für ein lebendigeres Findorff  loszuwerden. mehr...