KLIMA & ENERGIE

Stadt- und Solarpark


Neuer Solarpark und Wegeverbindung

Die großen Brachflächen (ca. 4 ha und 3 ha) in zentraler Innenstadtlage zwischen Güterbahnhof, Findorff, Doventor und Utbremen/ Walle bieten auch mit dem neuem Gleis Chancen für neue Nutzungsformen. Unser Vorschlag: Alternative Entwicklungsperspektiven wie ein Stadtpark - neudeutsch „Green Urban Park“ - entwickeln. Das Gelände der Oldenburger Kurve inkl. der alten Güteranlagen könnte z. B. mit Erdwällen, Baumpflanzungen etc. so gestaltet sein, dass die Auswirkungen der Oldenburger Kurve für die angrenzenden Gebiete gedämpft werden. In Teilbereichen sind temporäre Nutzungen wie ein Freiflächensolarpark, Flächen für Urban Gardening Projekte und Hundeauslaufzonen denkbar. Die Bürgerenergie Genossenschaft BEGeno hat dazu betreits konkrete Konzepte entwickelt... mehr.

 

Erläuterung zum Plan im Detail

  • Fläche 1 = Freiflächensolarpark für Bürger und als Schallschlucker
  • Fläche 2 = Urban Gardening = Stadtteilübergreifender Gemeinschaftsgarten (zum Beispiel Park in Zwischennutzung)
  • Fläche 3 = Hundauslaufzone mit Zugang Münchener Straße und Hemmstraße.

Die Bürgerschaftsfraktionen der GRÜNEN und der SPD wollen das Güterbahnhofsgelände zwischen Findorff, Walle und City weiterentwickeln und neue Verbindungen nach Findorff schaffen. 

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Bürgerschaftsantrag 10.2014 Güterbahnhofsgelände weiterentwickeln
2014-10-21_Drs-18-621 S_782a2-1.pdf
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Ideal für die Stadtteile


Brachflächen der Deutschen Bahn nutzen!

Brachliegend: Gelände zwischen Findorff und Innenstadt
Brachliegend: Gelände zwischen Findorff und Innenstadt

Das neue Gleis - die zweite Oldenburger Kurve - zerteilt eine der letzten innenstädtischen Entwicklungsflächen. Hier war u.a. einmal der sog. „Promotionspark“ geplant. Doch Bremen braucht Entwicklungsmöglichkeiten im innerstädtischen Kern, sie braucht aber auch Frischluftschneisen und Freiflächen.  Auch mit neuem Gleis bietet die großen Restflächen (ca. 4 ha und 3 ha) Chancen für neue Nutzungsformen. Ideen und Aktionen dazu hier...

 


 

Oldenburger Kurve


Bremen verkauft Flächen an die Bahn

Das ehemals im Besitz Bremens befindliche Grundstück
Das ehemals im Besitz Bremens befindliche Grundstück

Die Stadt hat das Grundstücks für die Oldenburger Kurve zwischenzeitlich an die Deutsche Bahn verkauft - diese braucht die Flächen für den weiteren Ausbau der Bahnstrecke zwischen Bremen und Oldenburg, um den Güterverkehr für den Jade-Weser-Port zu bewältigen.  „Leben in Findorff“ fordert, auf den restlichen, nicht für die Gleise benötigen Flächen zukunftsfähige Konzepte und Perspektiven für die öffentliche Nutzung dieser Innenstadtflächen zu entwickeln - siehe etwas weiter unten....

 

 




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