VERKEHR & MOBILITÄT

Sonstiges


Tempo 30 auf drei Hauptstraßen in Findorff

Göttingen macht es, Essen und Hamburg auch: Mehr Tempo 30 für mehr Verkehrssicherheit und für einen besseren Schutz vor Lärm. Nun sollen auch in Bremen weitere Hauptverkehrsstraßen mit Tempo 30 belegt werden – begrenzt auf die Nachtzeit, auf einzelne Abschnitte oder ohne jede Einschränkung. Im Anhang des neuen Verkehrsentwicklungsplans sind Hauptverkehrsstraßen enthalten, die für Tempo 30 vorgesehen sind. Dabei ist unter den insgesamt 24 Vorschlägen auch drei Hauptstraßen in Findorff: Der Utbremer Ring, die Admiralstraße und die Theodor-Heuss-Allee.  Weitere Infos unter www.weser-kurier.de oder hier...


Tempo 30 soll ab sofort gelten an der Kreuzung Fürther Straße/ Utbremer Ring. Hier kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu Unfällen. Um diesen vorzubeugen, hat die Verkehrsbehörde Tempo 30 angeordnet und weitere Maßnahmen wie Kennzeichnungen und Beschilderungen  zum Schutz von Fussgängern und Radfahrern vorgenommen.

Der Beirat fordert jetzt aktuell auch, die Tempo 30 Zone auf die gesamte Hemmstraße bis zur Müllverbrennungsanlage auszudehnen...

Kaum Verbesserungen


Enttäuschung über Verkehrsentwicklungsplan

Nach der Vorstellung der ersten Ergebnisse des Verkehrsentwicklungsplans macht sich Ernüchterung breit: Im "Zielszenario" gibt es für Findorff wieder einmal kaum Verbesserungen: Die erwartete Wiedereinführung einer Strassenbahnlinie fehlt ebenso wie ein zusätzlicher S-Bahn-Halt oder die Einführung sauberer Elektrobusse. Lediglich eine verbesserte Busanbindung zum Hauptbahnhof (Nordausgang) ist geplant: Die Buslinie 27 soll über die Admiralstrasse und Theodor-Heuss-Allee über den Bahnof-Nordausgang geleitet werden. Lesen Sie dazu auch den aktuellen Artikel im Weser-Kurier.

 

Mitdiskutieren und bewerten unter www.bremenbewegen.de


Download
hier die Übersicht über die Forderungen des Beirates
VEP - Planungen Beirat Findorff.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.2 KB

Bis zum Bahntunnel


Tempo 30 auf der ganzen Hemmstraße umgesetzt

Endlich: Tempo 30 in der Hemmstraße
Endlich: Tempo 30 in der Hemmstraße

Die Ausweitung der Tempo 30 Zone auf die untere Hemmstraße ist umgesetzt - das zuständige Amt für Straßen und Verkehr hat dem erneuten Antrag aus dem Stadtteilbeirat zugestimmt und nun auch die entsprechenden Beschilderung vorgenommen. Die Entscheidung stärkt die Verkehrssicherheit (hier hatte es vor kurzem erst einen spektakulären Unfall gegeben -siehe Bericht unten) und die Geschäftsentwicklung - damit wird das Einkaufen in diesem schönen Teil der Hemmstraße sicherer und attraktiver. Bisher bestand auf der Hemmstraße lediglich zwischen Admiral- und Münchener Straße eine Tempo 30 Beschränkung. Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) hatte den 1. Antrag abgelehnt, mit der Begründung, ein Gefährdungspotential gerade für schwächere Verkehrsteilnehmer sei nicht zu erkennen und die Anlage eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereiches sei nicht möglich.

Die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr ist 2011 (von 3.648 im Vorjahr) auf 3.991 gestiegen. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) fordert die Senkung der innerörtlichen Geschwindigkeiten durch verstärkte Anordnung von Tempo 30 und regelmäßige Kontrolle. mehr...

Tempo 30 Zone


Neue Geschwindigkeitsanzeige

Tempo 30? Neues Anzeigegerät  in der Hemmstraße zeigt es.
Tempo 30? Neues Anzeigegerät in der Hemmstraße zeigt es.

Ein neues, mobiles Geschwindigkeits-Anzeigegerät steht jetzt in der Tempo 30 Zone der Hemmstraße (Höhe Bistro Lilie). Der Beirat Findorff hatte die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt und hofft auf einen pädagogischen Effekt gegen Raser…. Das Warnanlage zeigt aber nicht nur Daten an, sie sammelt sie auch. Die Anzahl der Fahrzeuge, Uhrzeit und gefahrene Geschwindigkeit werden gespeichert und stehen nachher für eine Analyse des Verkehrs zur Verfügung. Geplant ist, das Anzeigegerät je nach Bedarf auch in anderen Findorffer Straßen einzusetzen. 

 

 

Radwege


Aktuelle Verkehrsmängel in Findorff

In Bremen werden 25% der Wege mit dem Fahrrad zurück gelegt, 21% zu Fuß, 14% mit dem öffentlichen Nahverkehr und 40% mit dem Auto oder anderen motorisierten Fahrzeugen. In Stadtteilen der "kurzen Wege" wie in Findorff  ist der Anteil von Fußgängern und Radfahrern sicher noch höher. Und das ist gut so - sorgt doch Radfahren und "zu Fuß gehen" für mehr Klimaschutz, weniger Lärm und mehr Lebensqualität. Ziel für Findorff und seine BewohnerInnen sollte es daher sein, den Anteil des Fußgänger- und des Radverkehrs noch weiter zu erhöhen. Und dafür gilt es, die Bedingungen zu verbessern...Einige der größten Probleme im Bereich Verkehr im Stadtteil Findorff, haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zusammengefasst und dafür die kürzlich erstellte Mängelliste auf Basis der Internetumfrage von Radio Bremen für Findorff konkretisiert. Mit buten un binnen sind wir die Mängelstellen jetzt noch einmal abgefahren. 

 

Die gesamte Mängelliste finden Sie hier...

 

 

Desolater Zustand


Straßenbelag erneuern - Pflaster ersetzen

Katastrophaler Zustand
Katastrophaler Zustand

In einigen Straßen in Findorff ist der Straßenbelag z.T. noch mit alter Pflasterung ausgeführt. In Teilen ist dieser in einem desolaten Zustand, insbesondere etwa in der Winterstraße (zwischen Brandt- und Admiralstraße), in der Würzburger und Ansbacher Straße oder auch in der Findorffallee (Ecke Eickedorfer Str. bis Neukirchstraße). Gerade an letzterer Stelle treffen starke Besucherverkehre auf Verkehre mit Ziel Findorff und Universität aufeinander. Hier muss die Pflasterung umgehend durch einen vernünftigen Fahrbahnbelag ersetzt werden.

 

 

Bitte ergänzen


Weitere Problemstellen in Findorff 

Wenn Sie weitere Gefahren- oder Problemstellen in Findorff kennen, bitte hier eingeben... Einige Eingaben aus Findorff:

 

1. Regensburger Strasse

Dauerparken (aufgesetzt und in die Radwege hineinreichend) auf der gesamten Länge: Da Asphalt, warum nicht gleich Umwidmung und alle Autos auf die Radwege (mit Baumschutzbügeln) und Pedalierende mitschwimmen auf der Straße.

 

2. Bregenzer Strasse

- Strassenzustand mangelhaft

- Aufgesetztes Parken (teilw. beidseitig)- Umwidmung nötig: Aufgesetzt Parken nur auf einer Seite erlauben.

 

3. Admiralstraße / Hemmstraße

Ecke bei der Apotheke: Hier scheint die Steuerung der Ampel, wenn Busse in der Nähe sind, fehleranfällig zu sein bzw. falsch. Problem: wenn dreimal der Verkehr auf der Hemmstr. Ri Süden grün bekommt, dann laufen die Leute auch bei Rot von der Apotheke zum Eiscafé...