05 Verkehr


Mobilität

 

Die verschiedenen Verkehrsmittel können nur in einem stimmigen Gesamtkonzept in Einklang gebracht werden. Dabei ist es uns wichtig, dass die Verkehrsteilnehmer nicht gegeneinander ausgespielt werden. Für die Verkehrssicherheit sehen wir es als notwendig an, dass auch  auf dem nördlichen Teil Tempo 30 eingeführt wird.

 


 

Wir haben intensiv am Verkehrsentwicklungsplan Bremens mitgearbeitet. Leider bekommen wir vorerst keine Straßenbahn nach Findorff. Schade. Seit Jahren fordern wir, das Regensburger Straßenviertel besser anzubinden, z. B. durch einen Quartierbus. Findorff braucht mehr Fahrradstraßen. Wir stehen in intensiven Verhandlungen mit der Verkehrsbehörde, einige Straße als Fahrradstraßen auszuweisen. Das Tempo 30-Netz haben wir auch auf den Hauptstrecken ausgeweitet, wie in der Hemmstraße von und nach Walle. Das gefahrlose Fahren auf der Fahrbahn mit Angebotsstreifen o.ä. wird von uns Grünen befürwortet. Die Bustaktungen möchten wir gerne optimieren und überall muss die Barrierefreiheit an den Haltestellen gewährleistet sein.

 


 

August Kötter, Vorsitzender der CDU-Beiratsfraktion und erneut Kandidat für den Beirat in Findorff, schreibt uns in einem ausführlichen Anschreiben, das die übermittelten Fragen von »Leben in Findorff« nach seiner Ansicht völlig die Arbeit eines Stadtteilbeirates verkennen und mit der täglichen Arbeit des Beirats wenig gemein haben. Wir dokumentieren daher auf unserem Stadtteilportal stattdessen gern die beiden Anlagen, die uns Herr Kötter für eine Veröffentlichung per E-Mail übermittelt hat. mehr...

 


 

Es muss (fast) alles gehen; vor allem müssen die Ortsteile mit kleineren Straßen durch Kleinbusse (gern Elektro-) angebunden werden (z.B. Regensburg-Viertel). Die Straßenbahn war einmal… die notwendige Bauzeit (mit allem, was daran hängt) mögen wir den FindorfferInnen nicht zumuten – alternative Energiefahrzeuge bieten guten Ersatz. Und grundsätzlich finden wir den ÖPNV in Findorff gut aufgestellt – mindestens angesichts der Haushaltslage und notwendiger Prioritätensetzungen.

 


 

Nachhaltigkeit heißt auch, maßvoll Verzicht zu üben. Vor diesem Hintergrund scheint fraglich, ob Findorff tatsächlich eine Anbindung per Straßenbahn benötigt. An diesem Punkt gilt es vielmehr, Kosten und Mehrwert gegenüberzustellen und genau abzuwägen.

 


 

Weiter zu Frage 6: Parklücke verzweifelt gesucht: 

Wie lösen Sie das Parkplatzproblem im Stadtteil?