VERKEHR & MOBILITÄT

Münchener Straße


Neugestaltung notwendig


Aus der einst attraktiven Einkaufsstraße ist heute eine überbreite und unattraktive Durchgangsstraße geworden, die Autofahrer zum Rasen einlädt und Fußgänger und Radfahrer gefährdet. Die geringe "Aufenthaltsqualität" ist auch für die vor Ort ansässigen Geschäfte ein massives Problem. Die letzten Fachgeschäfte stehen vor dem Aus oder sind bereits geschlossen. Der Beirat Findorff hatte Ende des Jahres einstimmig den Beschluss "Neugestaltung und Rückbau Münchener Straße - jetzt!" verabschiedet und erinnerte das Bauressort daran, die in Aussicht gestellte Sanierung der Münchener Straße nach der jahrelangen Verzögerung nun zeitnah umzusetzen. Bereits 2005 sollte die zentrale Findorffer Straße umgebaut werden, fertige Pläne liegen seitdem vor. Doch wurde die Umsetzung immer wieder verschoben.

Download
Antrag Beirat Findorff - Münchener 11.12
Adobe Acrobat Dokument 17.7 KB
Die Münchener Straße heute: Viel zu breit und unattraktiv
Die Münchener Straße heute: Viel zu breit und unattraktiv

Die Münchener Straße wird auch gern die „Findorffer Autobahn" genannt: Sie durchtrennt den Stadteil hier regelrecht und stellt für viele, gerade ältere und junge Menschen, eine schwer überwindbare Barriere dar. Die Münchener Straße ist viel zu groß dimensioniert und gänzlich unattraktiv. Sie lädt Autofahrer zum Rasen ein. Besonders für die vielen Kinder und Jugendliche, die diesen Straßenzug auf dem Weg zum Schulzentrum Findorff oder zur Bezirkssportanlage queren oder entlang fahren müssen, ist das immer wieder sehr gefährlich.


Die letzten Fachgeschäfte schließen...
Die letzten Fachgeschäfte schließen...

Die letzten Fachgeschäfte stehen vor dem Aus und sind bereits geschlossen. Wer will hier schon gern einkaufen? Damit die Strasse nicht zum Findorffer Hinterhof verkommt, muss dringend etwas passieren: Ziel muss es sein, die Münchener Straße als Standort für Einzelhandel und Dienstleistungen und für Neuansiedlungen wieder attraktiver zu machen.


Download
Artikel Weser Kurier vom 16.6.11
LiF Münchener WK 001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.7 KB
Download
Offener Brief Koalition Münchener Straße
Adobe Acrobat Dokument 165.8 KB

.

Leerstand in der Münchener Straße: Letzte Fachgeschäfte geben auf


Viele Fachgeschäfte an der Münchener Straße haben inzwischen geschlossen. Vor kurzem mussten die Traditionsläden "Süss" - seit 1957 in Findorff - und "Saade" - seit 1950 - aufgeben. Zunehmender Leerstand und Billigläden führen zur Verödung der Straßenbildes: Die einst attraktive Einkaufstraße droht zum "Hinterhof" Findorffs zu verkommen.

Umfrage - Wie soll es an der Münchener Straße weitergehen?


Wir fragen die Findorffer und Findorfferinnen:

Was stört Sie besonders an der Münchener Straße?

Haben Sie hier schon gefährliche Situationen erlebt?

Wie soll es weitergehen an der Münchener Straße?


BITTE sagen Sie uns hier Ihre MEINUNG!

 

Hier eine Auswahl der bisherigen Antworten, die zeigen, wie unzufrieden die Anwohner sind und wie gefährlich die Straße empfunden wird:

 

Immer Schwachhausen...Öde und leer...Überbreite Rennstrecke...Alles Gestra...


Höchste Priorität hat die Gestaltung der Münchener Straße angeblich schon seit Jahren, doch merkwürdigerweise wird dann doch immer wieder Schwachhausen vorgezogen. In eine mit Bäumen gestaltete, ruhige Straße könnten sich dann auch schöne Restaurants mit Außenbewirtung ansiedeln. Eldena M.

 

Die Münchener Straße ist charakterisiert von (Falsch-)parkern, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Lärm. Speziell das Parken durch 'Aufsetzen' auf Fußwegen, Radwegen, zwischen Bäumen, in Kurven und in Ein- Ausfahrten, war und ist ein Dauerärgernis (..)   Wolf-Dietrich K.

 

Die Münchener Strasse braucht dringend Begrünung, so sieht`s trist und grau aus. Radwege wären prima. Vor vielen Häusern ist es leider arg dreckig und ungepflegt! Nicola R.

 

(..) Kaum ein Kunde der Geschäfte findet Parkraum. Alles Gestra! Dabei SOLLEN unter dem Gestragebäude große ungenutzte Räume ggf.als Kfz-Abstellung nach Umbau genutzt werden können. Man sollte es prüfen. Was soll also ein Umbau auf eine verengte Straße mit Radweg etc. Wo bleiben dann die Parkplätze? (..) Axel A.

 

Der Anblick der überbreiten, teils menschenleeren Straße ist bizarr. Schade um die ansässigen, interessanten Geschäfte, von denen einige schon aufgeben mußten. Als Verbindungsstrasse zu anderen Stadtteilen keine gute Visitenkarte für Findorff.  Ken O.

 

 

Der Umbau der Münchener Straße ist überfällig. Leider fehlt das Geld und von den Parteien kommen, besonders zu den Wahlen Lippenbekenntnisse. Die SPD fordert... ha ha ha, was hat sie denn in den langen Jahren in ihrer Regierungsverantwortung gemacht. NICHTS. Dabei ist eine kostengünstige Sofortlösung bestimmt machbar:

Bäume pflanzen, Blumenkübel aufstellen, geordneten Parkraum schaffen, Fusswege in Ordnung bringen, Tempo 30, Falschparker abkassieren. Die Verantwortlichen und ihre Vollstecker (Polizei) schauen lieber weg, selbst wenn permanent direkt vor dem Zebrastreifen geparkt wird, siehe Bild auf dieser Webseite (..) Uwe S.

 

Für mich am unangenehmsten ist der Zebrastreifen, weil Fahrzeuge oft nicht anhalten, was ich auf die lange gerade Strecke zurückführe: die Autos in der Münchener Str. sind einfach zu schnell und wollen nicht bremsen!  Robert B.


Münchener Straße wirkt unfreundlich, öde und hat keine Aufenthaltsqualität. Das Auto dominiert die Straße. Der Gehweg ist unattraktiv. (..) Radfahrer fahren wegen der schnell fahrenden Autos oft auf dem Gehweg.  E. Dorothee B.

 

Häufige Überschreitungen der 50km/h waren und sind schon 'mit bloßem Auge' erkennbar.

Wolf-Dietrich K.

 

Die Münchener Str. ist öde, langweilig und leer. Die Fußwege sind eine Ansammlung von Stolperfallen und Radlern. Rasende Autofahrer vereinnahmen die Fahrbahn. (..)  Ingo F.

 

Fast durchgängig parkende Autos rechts und links am Rand ohne ausgewiesene Markierung. Kaum Bäume. Die Straße lädt Autos zum Schnellfahren ein (..)  Erik P.

 

Was passieren muss - Forderungen der Anwohner


Die Straße wirkt überdimensioniert, also besteht doch genug Platz für grüne Flächen und sanfte Fahrbahnverengungen. Ein klar gekennzeichneter oder gebauter Fahrradweg sollte geschaffen werden. Steffen M.

 

Vorschläge u.a.(..) - shared space" in den Umfeldern des 'Gestra'-Geländes - deutlich gekennzeichnete Erhöhungen im Kreuzungsbereichen der Straße (sog. Kissen) - Nur die 'zwingen' KFZ zur Geschwindigkeitsreduzierung. - Viel geschütztes Grün (Bäume) mit 'kräftigen' Bügeln. - Eine 'garantierte Durchgängigkeit' für Behinderte, ältere Mitbürger und Kinder mit minimalem Gefahrpotenzial. Wolf-Dietrich K.

 

Die Münchener Straße braucht: - Mehr Bäume und Grün - Mehr Aufenthaltsqualität, bevor die letzten Läden dichtmachen. - keinen extra Radweg!! Es fährt sich prima auf der Fahrbahn mit Schutzstreifen! Habe gefährliche Situationen auf dem Rad bisher nicht erlebt, auch nicht mit den Kindern. Tobias W.

 

Fußgänger brauchen breitere, vor Falschparkern gesicherte Fußwege, sowie am Besten mehrere Zebrastreifen/ und oder Fahrbahnteiler/ Bauminseln als Einschmälerungen von der Seite. Radfahrer sollten Fahrbahn-Markierungen erhalten. Albrecht G.

 

Mit Radschutzstreifen, Verlangsamung des Autoverkehrs, mehr Grün in die Strasse und mehr Pflege der Fassaden würde ich auf meinen Drahteseltouren durch Findorff öfters durch die Münchener Strasse kommen und wohl auch eher mal eine Pause einlegen. Ingo F.

 

Straße sollte aufgewertet werden durch -begleitendes Grün, -Querungsmöglichkeiten, zB. auch durch Mittelinseln, die den Verkehr verlangsamen - Parksituation verbessern, insbesondere kein Diagonalparken, da beim Ausparken gefährlich für Radfahrer und dabei meistens Teile des Gehwegs zugeparkt. E. Dorothee B.

 

Noch mehr Geschäfte in Findorff? (..) Die Straße schöner (grüner) zu machen ist sicher kein schlechter Ansatz. Darüber hinaus sollte man versuchen den Parkraum für Autos noch zu erhöhen. Denn die Münchener Str. bietet aufgrund der Parkmöglichkeiten ein erhöhte Lebensqualität für die Anwohner. Siehe dazu den Gegensatz rund um die Herbststr. Ein Durchgang bei Gestra zur Hemmstr. als Fußweg wäre hilfreich. J.B.

 

Lesen Sie dazu auch den aktuellen Artikel im Weser-Kurier vom 31.3.2011