Stadtgespräche

Stadtgespräch im Klimacafe mit Umweltstaatsrat Ronny Meyer


Mehr grüne Dächer - Klimaprogramme für Stadtteile

Gast des ersten Stadtgesprächs im Klimacafe war Ronny Meyer. Seit 2015 ist er als Staatsrat im Umweltressort Senator für Umwelt, Bau und Verkehr verantwortlich für die Bereiche Umwelt, Natur und Klima in Bremen. Mit Ronny Meyer haben wir über Klimaschutzziele, aber auch über die Chancen von mehr Grün und lebenswerten Stadtteilen angesichts von mehr Verkehr und Bauboom in Bremen diskutiert.

 

Partner: Bündnis grünes Bremen

Die Stadtgespräche im Klimacafe finden in Kooperation mit dem Projekt KLIMAZONE Findorff statt.

 Musik: sweet pop rock (2017) by Sergey Sopko/ Positive (2017) by soundside (royalty free music)/ licensed under creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/

Ronny Meyer zu...


… Klimaschutz in Findorff und auf Stadtteilebene

»Das Projekt Klimazone geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass Klimaschutz nicht weh tut, sondern Spaß machen kann und einen positiven Lebenswert vermittelt«, erklärte Meyer. Sinnvoll seien – neben großen und wichtigen Ansätzen wie dem Kohleausstieg in Bremen wie im Bund - auch Klimaschutzprogramme auf Stadtteilebene. Vor Ort im Stadtteil seien das Wissen und das Netzwerk, die notwendig wären für einen erfolgreichen Klimaschutz, so der Staatsrat.

 

… mehr Gründächer für Bremen

Bremen wächst und wird immer dichter bebaut. Oft kommt dabei der Schutz von Bäumen unter die Räder. Wie kann mehr fürs Grün – etwa für mehr Dachbegrünung und Baumschutz - bei der sog. Innenentwicklung getan werden? »Wir wollen mehr grüne Dächer in Bremen und arbeiten an einer »Gründachsatzung«, die eine Dachbegrünung bei bestimmten Gebäuden verpflichtend vorschreiben wird«, gab Ronny Meyer bekannt. Sein Ressort wünsche sich das, da eine Dachbegrünung viele positive Effekte habe – etwa für das Klima aber auch für den Hausbesitzer selbst. Da sei aber auch eine politische Frage und dafür müsse die Koalition als Ganzes zu stimmen, sagte Meyer.

 

... Verbesserungen für den Baumschutz beim Bauen

Auch den Baumschutz will Ronny Meyer deutlich verbessern. »Wir wollen den Schutz von Bäumen bereits am Anfang einer Bebauung stärken«, sagt Meyer. Wenn auf privaten Grundstücken gebaut wird, sollen in Zukunft etwa Baumbestandpläne ein fester Teil der Bebauungsplanung werden. Damit sollen Investor wie Behörde von Anfang an mehr Klarheit haben und der Schutz von Bäumen verbessert werden.

 

Die Veranstaltungsreihe von »Leben in Findorff«


Menschen und Themen in der Stadt

 

Die Veranstaltungsreihe »Stadtgespräche« ist ein regelmäßiges offenes Gesprächs- und Diskussionsforum für Menschen und Themen in der Stadt. Jeder Abend widmet sich einem Gast und einem Thema. Interessante Menschen der Stadt kommen ins Gespräch mit den Gästen zu aktuellen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Politik. Veranstaltungsort ist in der Regel das neue Klimacafe in der Münchener Straße 146 in Findorff. Der Eintritt ist frei. Die Stadtgespräche in Bremen stehen für interessante Gäste und für eine offene und lebendige Gesprächskultur.

 

Alle bisherigen Gäste im Überblick...