DIGITAL EXHIBITIONS

»Findorff aktuell« präsentiert: digital exibitions


Robin Kuhlmann: »Interaktiv«

Das faszinierende an Computerspielen sind die vielen einzelnen Komponenten, die sie ausmachen. Es sind die Bilder, Animationen, Sounds und Geschichten. Es ist die musikalische Untermalung und natürlich die Interaktivität. Das alles, eng verwoben durch den Programmcode, eröffnet unendlich viele Möglichkeiten sich sowohl kreativ, als auch mit der Technik auszutoben und neue Welten und Erfahrungen zu gestalten. Der Markt für Spiele ist inzwischen riesig und das Budget großer Produktionen übersteigt nicht selten das von Hollywood-Produktionen. Neben den großen Blockbustern hat sich aber auch eine Independent-Szene etabliert. Einzelne Personen oder kleine Teams entwickeln Spiele auf eigene Faust und veröffentlichen diese im Internet. Robin Kuhlmann ist seit Mai 2014 selbstständig. Seitdem hat er bereits sechs Spiele und etliche Prototypen entwickelt; beispielsweise für Smartphones, PC, Mac, Linux und jüngst auch für das neue Apple TV. Nahezu alle Spiele haben 3D-Grafik, da das Erstellen von 3D-Modellen und -Animationen eine der Leidenschaften des 3D-Artisten ist. In diesem Bereich hat er 2015 Animationen für eine Fernsehdoku (Der Origami-Code in der 3Sat-Mediathek), aber auch Werbeclips für lokale Unternehmen angefertigt (Animation für mySwooop). Besonderes Interesse hat Robin Kuhlmann für die aktuellen Entwicklungen der Virtual Reality (interaktive Anwendungen mit 3D-Brille und Bewegungssenoren) und für den 3D-Druck, die für ihn wieder viele neue Möglichkeiten eröffnen. Außerdem freut er sich besonders Menschen zu treffen, die ebenfalls ein ausgeprochenes Interesse an Spieleentwicklung und 3D haben, um sich auszutauschen oder Fragen zu beantworten. Die Galerie bietet einen Einblick verschiedene Arbeiten. Gezeigt werden Bilder aus entwickelten Spielen sowie 3D-Arbeiten, die als freie Arbeiten entstanden sind.

 

Bei Robin Kuhlmanns Hommage an den schwedischen Zeichner Sven Nordqvist und dessen bekannten Figuren Pettersson, Findus und der Schnecke, gibt es jeweils zwei Bilder. Das Besondere dabei: Einmal ist das Bild ohne Texturen zu sehen, also nur die 3D-Modelle mit Beleuchtung – und einmal mit den Texturen, wodurch die Bilder ihre Details erhalten. Außerdem gibt es einige ausgesuchte Videos zu sehen. Mehr unter www.thehood.de

 

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Starten Sie die Bildergalerie durch den Klick in ein Bild. Für alle Bilder der digitalen Ausstellung »Interaktiv« gilt © Robin Kuhlmann

Videoauswahl: Starten Sie die Animationen!


Trailer zu dem Spiel »Mori«

 

Tutorial »Kleines Schneckenhaus«

 

Entstehungsprozess »Pettersson & Findus«

 

Video-Preview zum neusten Spiel für »Apple TV«

 


Starten Sie die Videos und den Vergrößerungsmodus durch den Klick in den kleinen Rahmen unten rechts. Für alle Videos der digitalen Ausstellung »Interaktiv« gilt © Robin Kuhlmann

Der 3D-Artist


Robin Kuhlmann

© Robin Kuhlmann
© Robin Kuhlmann

Robin Kuhlmann, geboren 1987 in Bremen, wuchs zunächst in Peterswerder und Walle auf, bis es seine Eltern nach Findorff verschlug, wo er das Schulzentrum Findorff besuchte. Nach der Schule studierte er »Digitale Medien« an der Uni Bremen. Während dieser Zeit absolvierte er ein Praktikum als 3D Artist bei dem Bremer Spieleentwickler King Art, wo er mit der Software 3D Studio Max 3D-Objekte für Computerspiele modellierte. Seit Mai 2014 arbeitet er als unabhängiger Spieleentwickler, freut sich aber auch über Aufträge aus anderen Bereichen der digitalen Medien. Sein Lieblingswerkzeug ist die freie und offene 3D-Software Blender, die er hiermit allen 3D-Interessierten empfehlen möchte. Robin Kuhlmann kann man über seine Website kontaktieren, auf der man auch Links zu allen Spielen findet: www.thehood.de

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