ZWISCHENRUF

»Zwischenruf« Nr. 7 von Rike Fischer über viele freie Kleingärten, die nur entdeckt werden müssen.


»Kleingärten nutzen, statt in Bauland umzuwandeln.«

»Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten.« Chinesische Weisheit

 

Mit wenigen Klicks – jetzt Kleingarten finden!


Wenn ich in mich reinhorche und meine Mitmenschen frage, dann wünschen sich die meisten Glück und Gesundheit. Bremen hat einen riesigen Schatz: Es gibt noch viele freie Kleingärten, die nur entdeckt und genutzt werden müssen. Wenn mehr Menschen dazu den Mut und kreative Lösungen finden, können wir diesen Schatz bewahren. Wir sollten Kleingärten kreativ nutzen, statt Flächen in Bauland umzuwandeln! Bist Du dabei? Mit wenigen Klicks – jetzt Kleingarten finden! mehr...

 

Radikales Umdenken von der Bauwirtschaft gewünscht.


Als ich auf einer Veranstaltung zum Thema Glück den Autor des Buchs »Verbietet das Bauen«, Daniel Fuhrhop, erlebte, wurde mir nochmal bewusster, wie enorm wichtig es ist, unsere einzige Erde nicht weiter mit Asphalt zu versiegeln, sondern die schon vorhandenen Bauten zu nutzen. Von der Bauwirtschaft wünsche ich mir ein radikales Umdenken: Geld können wir nicht essen. Macht können wir nicht trinken. Gemeinschaft können wir nicht hinter Mauern genießen. Vielleicht sind meine Gedanken zu weitgreifend, doch hoffe ich, dass meine Saat in Bremen und umzu auf fruchtbaren Boden trifft.

 

Mit herzlichen Grüßen aus dem Kleingarten,

Rike Fischer

 

Die Autorin


Rike Fischer

Rike Fischer ist Grafik-Designerin, Dozentin und Expertin für Wildblumen. Sie setzt sich seit Jahren für »urban gardening« und Bürgerbeteiligung ein – auch als Mitinitiatorin des »Findorffer Pflanzfestes«. Mit der Initiative »Bremen im Wandel« entwickelt sie Ideen für ein nachhaltiges Leben in der Stadt. 

 

Kontakt und weitere Informationen: www.bremenimwandel.wordpress.com

Kirsten Tiedemann: Walles grüne Lunge – Naherholungsgebiet Waller Feldmark


 

Lesen Sie als Ergänzung zu diesem »Zwischenruf» auch die Hintergrundindformation der Historikerin Kirsten Tiedemann »Keine Rechtsgrundlage für eine Bebauung«. mehr...