02 Bildung und Soziales


Freizeitangebote für Jugendliche

 

Die Betreuung der Jugendlichen im Freizi muss gesichert werden. Auch werden wir uns dafür einsetzen, dass der Jugendbeirat auch in Zukunft weitergeführt wird.

 


 

Das Jugendzentrum ist immer noch eines der wichtigsten Orte Findorffer Jugendarbeit. Wir haben lange für den Erhalt gekämpft. Spielplätze in Findorff sind rar. Daher freuen wir uns über jede Investition auf den Spielplätzen und freuen uns, dass in der Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen in der Corveystraße keine Abstriche an das Spielplatzgelände und die Spielplatzfläche gemacht werden mussten. Das Spielhaus Corveystraße wird hoffentlich dann in Kürze folgen. Findorff war und ist ein familienfreundlicher Stadtteil, das belegen auch die vielen Zuzüge junger Familien. Dank unserer Arbeit wird es auch so bleiben.    

 


 

August Kötter, Vorsitzender der CDU-Beiratsfraktion und erneut Kandidat für den Beirat in Findorff, schreibt uns in einem ausführlichen Anschreiben, das die übermittelten Fragen von »Leben in Findorff« nach seiner Ansicht völlig die Arbeit eines Stadtteilbeirates verkennen und mit der täglichen Arbeit des Beirats wenig gemein haben. Wir dokumentieren daher auf unserem Stadtteilportal stattdessen gern die beiden Anlagen, die uns Herr Kötter für eine Veröffentlichung per E-Mail übermittelt hat. mehr...

 


 

In erster Linie muss die Existenz des Jugendfreizeitheims (Freizi Findorff) gesichert werden! Dabei muss es zusätzlich eher um den Ausbau der Angebotsvielfalt gehen, als bloß um deren Erhalt. Die Linke tritt dafür ein, die Rückführung der Freizis in kommunale Trägerschaft zu prüfen, erst recht dann, wenn der Erhalt/die Ausstattung von Freizi zum Spielball von Trägerinteressen wird. Auch die Ausweitung in Richtung »selbstverwaltete Jugendzentren« begrüßen wir dort, wo es von Jugendlichen gewollt wird. Der Jugendbeirat muss ein eigenes Budget erhalten, mit dem er eigenständig planen kann; die Linke unterstützt die Forderungen des Bremer Bündnisses »30 Prozent mehr Zukunft« nach ausreichender Finanzierung. Die umfasst im Übrigen auch eine tarifliche Bezahlung der Beschäftigten.

 


 

 


 

Weiter zu Frage 3: Vom einstigen Herzstück Findorffs zum heutigen Hinterhof: Blamage Plantage? 

Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Plantage in Findorff aufwerten?